Thema "Obst" - IPS-Projekt in der 2bi

Was braucht man für einen Obstsalat? Anhand dieser Frage näherte sich die Klasse 2bi ihrem aktuellen HSU-Thema "Obst". Gemeinsam zählten die Kinder alle Obstsorten auf, die ihnen einfielen. In der folgenden Stunde ging es zum Einkaufen an den Obststand um die Ecke. 

Drei kleine Gruppen bekamen jeweils unterschiedliche Einkaufszettel und Geld. Außerdem sollten die Kinder herausfinden woher das Obst kommt.
Die Herkunftsländer versteckten sich auf den Schildern. Am Ende durfte ein Kind bezahlen und die Einkäufe wurden vorsichtig zur Schule transportiert. Dort angekommen legten wir das ganze Obst in die Mitte und teilten es in Gruppen ein. Kernobst, Südfrüchte, Stein- und Beerenobst hatten wir eingekauft. Die verschiedenen Sorten wurden außerdem benannt und beschrieben. 

Am Projektnachmittag des Tagesheims halfen dann alle Kinder zusammen. Es wurde noch einmal alles wiederholt, die Früchte benannt und viele fleißige Hände wuschen und schnitten das Obst. Geduldig warteten alle, bis sie probieren und testen konnten.